„Krisen – Kämpfe – Kooperationen: Chancen für soziale Wege aus der Krise?“

(19. Februar 2010)

Eine Diskussionsveranstaltung in Zusammenarbeit mit Attac Berlin

Was bereits im Sommer 2007 begann, wurde spätestens mit dem Kollaps der Lehmann-Bank im Herbst 2008 für alle ersichtlich: die Weltwirtschaft befindet sich in einer massiven ökonomischen Krise, die hier und dort auflodern auflodert, aber sich oft auch ganz unspektakulär wie ein Schwellbrand durch die Volkswirtschaften frisst. Mit der Krise ist nicht alles neu unter der Sonne, doch sie verschärft Tendenzen, die es bereits vorher schon gab. Galoppierend nimmt die soziale Desintegration nimmt zu – weltweit und auch in Berlin – während die Banken wieder ihre Kassen klingeln lassen. Bei der Podiumsdiskussion ging es darum, welche Auswirkungen die Krise auf unterschiedliche Bereiche bisher gehabt hat, welche Reaktionen dies hervorgerufen hat und welche Strategien es für soziale Wege aus der Krise gibt.