„Wie tolerant sind die Religionen eigentlich?“

(InDi, 29. – 30. Juni 2007)

Dialog. Offenheit. Toleranz. – Derartige Schlagworte begegnen uns ständig im öffentlichen Diskurs der Gesellschaft. Diverse interreligiöse Kongresse weisen dabi darauf hin, dass spätestens seit den 60er Jahren solche Begriffe auch die Beziehungen zwischen den Religionsgemeinschaften prägen.

Dialog. Offenheit. Toleranz. – das kennen wir aus dem Schmelztiegel Berlin – sind dabei wesentliche Voraussetzungen für ein friedvolles Miteinander. Doch „Wie tolerant sind Religionen eigentlich?“ – Dieser Frage müssen wir uns stellen, wenn wir mit Menschen unterschiedlichen religiösen Hintergrunds in einem säkularen demokratischen Umfeld zusammenleben wollen. Wo liegt die unverrückbare Basis einer Religion und wo gibt es Grenzen der Toleranz? Grenzen, die manchmal dem demokratischen Grundverständnis entgegenstehen können. Darüber haben wir mit Mitgliedern verschiedener Glaubensgemeinschaften diskutiert.

Das Programm des Seminars finden Sie hier.