Gerechter Friede und die Kirchen

(22. Oktober 2011)

Seminar im Rahmen der Veranstaltungsreihe 2011-2012 zum Thema GERECHTER FRIEDE

Über Jahrzehnte hat der Freitag im HKH eine besondere Rolle gespielt. Während der Anfänge des Hauses traf man sich wöchentlich zum Gespräch über Fragen aus Kirche und Gesellschaft, später bildete sich der Freitag-Abend-Kreis heraus, ein monatlicher thematischer Jour fixe für alle Freunde und Freundinnen des Hauses. Ab Oktober 2011 haben wir eine neue Form des gemeinsamen Debattierens gewählt. Zunächst führen wir im Winterhalbjahr 2011/2012 drei Seminare zum Gerechten Frieden, der gegenwärtig auch das große Thema der ökumenischen Bewegung ist, durch. Auf der Internationalen Ökumenischen Friedenskonvokation in Kingston/Jamaika war deutlich geworden, dass der Prozess zur Überwindung von Gewalt, der in einen gerechten Frieden mündet, noch keineswegs abgeschlossen ist. Im Gegenteil: Es gibt Stimmen, die meinen, die Kirchen der Ökumene hätten schon einmal zielgenauer gesprochen, fortschrittlicher, prophetischer als in Kingston …

Das erste Seminar unserer neuen Veranstaltungsreihe fand im Rahmen der Gemeindetage statt. Refernet war der ehemalige Generalsekretär des Ökumenischen Rates Prof. Dr. Konrad Raiser.