„Unser tägliches Brot gib uns heute – Nahrung als Menschenrecht“

 Ökumenische Studienwoche (LOS, 28. April – 5. Mai 2004 + Kurzseminar 19. – 20. Juni 2004 )

Die Ökumenische Studienwoche haben wir mit der Studentengemeinde der Landwirtschaftshochschule in Wageningen, NL, zum Thema „Unser tägliches Brot gib uns heute – Nahrung als Menschenrecht“ durchgeführt. Leider waren aus den osteuropäischen Ländern diesmal zwar einige Experten/-innen, aber keine Studierenden dabei. Es waren intensive und fruchtbare Gespräche über die Verfügbarkeit und Qualität von Nahrungsmitteln in verschiedenen Ländern Europas, über Hunger weltweit und in nächster Nähe, über biologische und industrielle Landwirtschaft, das Für und Wider der genetischen Veränderung von Landwirtschaftsprodukten, sowie die Rolle der Frauen bei der Ernährung der Familien. Drei Bibelarbeiten gaben dazu Impulse aus christlicher Sicht. Besuche in zwei biologisch orientierten Landwirtschaftsbetrieben ergänzten das Programm.

Wir haben die guten Erfahrungen dann gleich noch zur Durchführung eines Wochenendseminars zum gleichen Thema für Interessierte aus Berlin genutzt.

(Eine Textsammlung ist im Zusammenhang unserer Arbeit für dieses Seminar entstanden. Sie kann unter dem Stichwort Dokumentationen abgerufen werden.)