Studienreisen

Seit dem Jahr 2008 unternehmen wir Studienfahrten. Sie führen uns an Orte, die für gelebte Ökumene stehen, für besondere geschichtliche Bewegungen oder für multikulturelle Kontexte.

Zu folgenden Orten machten wir uns auf den Weg: Genf 2008, Thüringen 2009, Münster 2010, Prag 2011, Łódź 2012, Bosnien 2013, Arnheim 2016

Auch führen wir jährlich Gemeindeausflüge durch, die uns zu geschichtsträchtigen Orten in der näheren Umgebung Berlins bringen.

Aus Osteuropa berichtet hin und wieder Giselher Hickel, um die Brücke, die einst zwischen Ost und West durch das Hendrik.Kramer-Haus bestand, nicht einreißen zu lassen.

Einen ausführlichen Bericht über ihre Reise in die Community Corrymeela, dem ältesten Zentrum für Frieden und Versöhnung in Nord-Irland, schrieb Els van Vemde.

Alle Berichte sind in unseren Freundesbriefen oder Dokumentationen sowie im Archiv zu finden.