Studienreise nach Prag und Tabor zur Hussitischen Bewegung im 15. Jahrhundert in Böhmen

(19.-21. August 2011)

2009 haben wir uns mit Thomas Müntzer, 2010 mit der Täuferbewegung beschäftigt. Wir haben uns vor Augen geführt, wie dramatisch die Bewegungen für Reformen der Kirche und die Erneuerung der Gesellschaft im 16. Jahrhundert verlaufen sind. Vergangenen Kämpfen nachzuspüren, schärft den Blick für Gegenwärtiges. 2011 setzten wir die Reihe fort. Diesmal nahmen wir uns die Hussitische Bewegung des 15. Jahrhunderts in unserem tschechischen Nachbarland vor. Wir begaben uns zu Gedenkstätten in und bei Prag, sowie in Tabor – zum Weißen Berg bei Prag, zu verschieden Gedenkorten in der Stadt, in die Keller von Tabor usw. Zugleich haben wir aber auch Gegenwärtiges erkundet – so z.B. in einer Begegnung mit Sandra Zalabova, der Generalsekretärin des Ökumenischen Rates und mit Marta Peskova vom Diakoniewerk Broumov.