„Gesundheit ist keine Ware“

in Pszczyna/Polen (LOS, 26. April – 4. Mai 2003)

Die ökumenische Studienwoche 2003 (LOS) führte eine Gruppe internationaler Studenten (v.a. aus der Niederlande, aber auch aus Osteuropa) nach Pszczyna, Polen. Als Thema wurde allgemein die Gesundheitspolitik gewählt. Die verschiedenen Aspekte unserer zukünftigen Gesundheit und Aspekte unserer Gesundheit in der Vergangenheit wurden diskutiert und in workshops erklärt. Wir suchten konkrete Antworten, so zum Beispiel zu der Frage: Was kann Europa, was können einzelnen Organisationen oder auch die Gesellschaft im allgemeinen tun, um die Gesundheitssysteme der Welt zu verbessern? Wie können wir den Missbrauch von Gesundheitspolitik verhindern?

Zusätzlich gingen wir auch in der Zeit zurück bis zur Zeit des Nationalsozialismus und diskutierten die damalige „Gesundheitspolitik“ und besuchten Birkenau und Auschwitz.

Auch eine historische Stadtführung durch Krakau war Teil des Programmes.

Sprache: Englisch

(ein Teilnehmerbericht in Englisch kann im Büro des HKH angefordert werden)