Kurzseminar „Die Stunde der Wahrheit für Palästina und Israel“ und Gemeindetag „Die NÖG im Wandel“

(23/24. Oktober 2010)

Der vierte Sonntag im Oktober ist seit langem das Datum unseres Gemeindetages in Erinnerung an unseren ersten Gottesdienst am 30. Oktober 1949. Auch in diesem Jahr gab es wieder Gelegenheit für thematische Arbeit, Gespräch und Feiern.

Der Sonnabend war geprägt von einem Kurzseminar zum Thema: „Die Stunde der Wahrheit für Palästina und Israel“. Manon Vollprecht, Politologie-Studentin aus Berlin, und Giselher Hickel berichtetn von ihrer Mitarbeit im Ökumenischen Begleitprogramm des ÖRK in Palästina und Israel, diesmal speziell über Hebron. Sie stellten das Dokument „Die Stunde der Wahrheit“ vor, ein Hilferuf der palästinensischen Christen an die Ökumene. Dazu gibt es eine Handreichung unter dem Punkt Dokumentationen.

Am Sonntag ging es im Gespräch um die „Die NÖG im Wandel“. Der Gottesdienst, Mittelpunkt des Lebens unserer Gemeinde, ist seit Jahrzehnten der Form nach unverändert geblieben, obwohl sich Größe, Ort und Umstände der Versammlung gründlich geändert haben. Deshalb wurde eine neue Gottesdienstordnung entwickelt, die den veränderten Gegebenheiten in der Gemeinde Rechnung trägt. Konkret heißt dies, dass wir in Zukunft zugunsten eines ausgeweiteten interaktiven Textanalyseteil auf die regelmässige Predigt verzichten.