Seminarreihe „BUEN VIVIR“ – Gutes Leben zwischen Rio und Busan. Plädoyer für internationales Lernen – 1. Abend

27. Oktober 2012

Im Rahmen unserer Seminarreihe „BUEN VIVIR – Gutes Leben zwischen Rio und Busan. Plädoyer für internationales Lernen“ haben wir uns zunächst mit dem Konzept des Buen vivir beschäftigt.
„Buen vivir“ – Gutes Leben – meint ein Leben in einer solidarischen Welt, in der jeder das zum Leben hat, was er benötigt, und in der die Natur zugleich als eine „Vertragspartnerin“ verstanden wird. Buen vivir ist ein Leben im Einklag mit der Natur, nicht auf ihre Kosten, ein hinreichendes Auskommen anstelle ständigen Wachstums. Darüber wird weltweit diskutiert – nicht nur von einzelnen Initiativen und Gruppen, sondern auch von sozialen Bewegungen und einigen Regierungen des globalen Südens.
Referiert hat der Sozialwissenschaftler und Philologen Thomas Fatheuer. Er ist Mitarbeiter der Heinrich-Böll-Stiftung, war von 2003 bis Juli 2010 Leiter ihres Büros in Rio de Janeiro und gilt als Fachmann in dieser Sache.

Das Seminar fand in Verbindung mit der Feier von Bé Ruys‘ 95. Geburtstag und dem darauffolgenden Gemeindetag der NÖG statt.