Politische Vesper | Über Atomwaffen in Deutschland und anderswo

6. Oktober 2013

Sie sagen: Wir haben mit dem Tod einen Bund geschlossen.  (Jesaja 28, 15)

Massenvernichtungswaffen waren in diesen Wochen ein zentrales Thema der Weltpolitik. Sie drohten als Auslöser für eine fatale Ausweitung des furchtbaren Krieges in Syrien benutzt zu werden. Die Staatsmänner, die durch die lauteste Kriegsrhetorik auffielen, waren gleichzeitig darauf bedacht, ihre Vorräte an den atomaren Massenvernichtungswaffen zu hüten.

Gemeinsam mit IPPNW (Internatinale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges) machten wir auf das Programm zur Modernisierung der US-amerikanischen Atomwaffen auf deutschem Boden aufmerksam und wendeten uns mit Information, Reflexion, Gebet und anderen Aktionen dagegen.

Ausführliche Information zum Thema gab uns Frau Xanthe Hall, die Leiterin der Kampagne „atomwaffenfrei jetzt“ von IPPNW.

Die Texte zu Reflexion, Gebet und Aktion finden Sie hier zusammengefasst.