Chile | Damals 1973 – und die Gegenwart

Am 26./27. Oktober 2013 feierten wir wie üblich das Gemeindefest zur Erinnerung an die Anfänge der NÖG im Jahr 1949.

Am Sonnabend erinnerten wir im Rahmen unserer neuen Seminarreihe mit einem Seminar, „Chile |  damals 1973 – und die Gegenwart“, an den 40. Jahrestag des faschistischen Putsches, sowie an dessen Folgen und reflektierten über die gegenwärtige Situation in Chile. Dazu näherten wir uns mit einem Film des chilenischen Regisseurs Patricio Guzmán über Salvador Allende und dessen Regierungszeit der historischen Situation. Der Film ist preisgekrönt und zugleich ein persönliches Zeugnis des Dokumentarfilmers, der selbst 15 Tage im Stadion gefangen gehalten war und durch die Film-Trilogie „Die Schlacht um Chile“ weltbekannt wurde.

Im Anschluss daran kamen wir mit Dr. Dr. Jens Holst und mit Frau Llanquiray Painemal ins Gespräch. Jens Holst ist Gesundheitswissenschaftler und weltweit für verschiedene Organisationen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig. So ist er zu einem profunden Kenner auch der chilenischen Gegenwart geworden. Die in Berlin lebende Chilenin Llanquiray Painemal gehört dem indigenen Mapuche-Volk an. Sie ist Sozialwissenschaftlerin und Mitglied in der Mapuche-Solidaritätsgruppe im Berliner Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika (FDCL). Über die Situation der Mapuche damals und heute kann sie authentisch Auskunft geben.