Politische Vesper | Abgekoppelt: Adivasi in Indien – Menschen erleiden Entwicklung

5. Oktober 2014

In der Politische Vesper im Oktober, zu der wie gewohnt die Niederländische Ökumenische Gemeinde gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde in der Friedrichstadt und der Französischen Reformierten Gemeinde einlud, ging es diesmal um Indien. Das Land steht für kulturellen und spirituellen Reichtum, für eine unglaubliche Vielfalt der Völker und Sprachen und jüngst für ein erstaunliches Wirtschaftswachstum von durchschnittlich ca. 8 % pro Jahr innerhalb der letzten Dekade. Gleichzeitig prägen Hunger, Armut, Rechtsunsicherheit das Klima in der angeblich größten Demokratie der Welt. Wie überall auf der Welt gehen Wirtschaftswachstum und menschliches Wohlergehen nur sehr bedingt oder gar nicht Hand in Hand. Die Adivasi-Völker gehören zu denen, die Entwicklung eher erleiden als erleben.

Wir erinnerten im Gottesdienst mit Information, Reflexion und aktivierendem Gebet an Menschen, deren Lebensauffassung und Widerstand zwar nicht als Vorbild für uns gelten müssen, die aber dennoch eine Alternative aufzeigen zu dem vermeintlichen Fortschritt, der Leben zerstört.